Die Sechsjährige war mit ihrer Grossmutter unterwegs, und musste aufs Klo. «Schau Grosi, was ich bekommen habe. Was ist das?», fragte sie, und zeigt der Grossmutter beim Wasserlösen die Schamlippen. «Die Enkelin war nicht erfreut über das neu Entdeckte. Ich sagte ihr dann, dass das Schamlippen sind, und dass ich das auch habe. Gerne würde ich noch mehr mit ihr über ihren Körper reden. Gibt es Anatomie- oder Aufklärungsbücher für Kinder?», fragt Hedwig M. (Name geändert)

Aufklärung beginnt im Alltag

Aufklärung beginnt bereits im Säuglingsalter auf der nicht sprachlichen Ebene. Es sind die Botschaften über Körper und Sexualität, die Eltern und andere Betreuungspersonen bewusst und unbewusst aussenden. Und es ist die Art, wie sie den Babykörper pflegen und berühren. Je liebevoller das geschieht, desto wohler fühlen sich Kinder auch später mit ihrem Körper. Genauso prägend ist aber auch das Reden über Körper und Sexualität. Hier gilt: Je früher desto besser. Das beginnt damit, dass bei der Babypflege auch die Geschlechtsteile benannt werden, und geht weiter, indem das Thema im Alltag verankert ist. Es gibt immer wieder Gelegenheiten um auf den Körper, sein Funktionieren, Empfinden usw. zu sprechen zu kommen.

Im Vorschulalter sollten Kinder über Geburt, Geschlechtsteile und Körper, Selbstbefriedigung und Körperhygiene Bescheid wissen. Diese Informationen werden altersgemäss laufend präzisiert und ergänzt, denn Aufklärung ist ein lebenslanger Prozess

Hemmungen thematisieren

Vielen Eltern fällt es jedoch schwer, unbefangen über diese Themen zu reden. Es ist wichtig, das anzusprechen. Beispielsweise: «Ich bin ein bisschen verlegen. Ich habe nie gelernt darüber zu reden. Aber ich möchte diese Dinge wirklich gerne mit dir besprechen.» So nehmen Kinder Sexualität als einen natürlichen Bestandteil davon wahr, was sie im Lauf der Zeit zu lernen haben. Bücher sind eine wertvolle Ergänzung zu dem, was in der Familie gelebt und vermittelt wird.

Körper allgemein: 

Wir entdecken unseren Körper, Doris Rübel, Ravensburger, Fr. 22.90 (ca. 3 bis 5 jährig)
Ich und mein Körper, Kosmos, Fr. 17.40 (ab ca. 7 Jahren)

Für Eltern:

Wie kläre ich mein Kind auf? Wendy Darvill/Kelsey Powell, Beust, Fr. 25.80
Zärtliche Eltern, Marcella Barth/Ursula Markus pro juventute, Fr. 29.-